Michael Ben David – I.M. (Israel)

Israel steht nicht erst in den letzten Jahren für Qualität beim ESC. Nicht ohne Grund konnten sie bereits vier Mal den ESC gewinnen. Damit die hohen Anforderungen an den Act auch in diesem Jahr wieder eingehalten werden konnten, entschied man sich erneut dazu, den Sieger einer Castingshow für den Eurovision Song Contest zu nominieren. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf „X Factor Israel“.

Das Finale der Castingshow konnte Michael Ben David mit nur einem einzigen Punkt Vorsprung für sich entscheiden. Während die Jury einen anderen Favoriten hatte, verhalf das Publikum ihm zum Sieg. Er ist definitiv eine richtig gute Wahl. Er hat eine charmante Ausstrahlung, eine starke und vielschichte Stimme und kann extrem gut tanzen. Zudem ist er ein attraktiver Mann, der weiß, wie man sich auf einer Bühne präsentieren kann, um im Gedächtnis zu bleiben. Das alles klingt nach einem fünften Sieg, wenn da nicht das Lied wäre. „I. M.“ ist kein schlechter Song, aber eben auch kein guter. Das ist mir von allem zu viel. Etwas reduzierter und runder wäre mir lieber gewesen. Das Revamp hat den Beitrag zwar noch einmal aufgewertet und Michael Ben David wird es live perfekt auf die Bühne bringen, dennoch denke ich, dass das Lied nicht über das Mittelfeld hinauskommen wird. Bei den vielen Balladen im Jahrgang hat er zwar gute Chancen auf einen Finaleinzug, aber 2023 werden wir sicherlich nicht nach Israel fahren.

Aber wer ist Michael Ben David?

Der 25-jährige Künstler stammt aus Petach Tikwa, einer Nachbarstadt von Tel Aviv. Während der Castingshow erzählte er offen und direkt über seine schwierige Jugend und Kindheit. So schilderte er, dass er in seiner Schulzeit gemobbt wurde und dass seine Mutter Probleme mit seiner Homosexualität hatte. Nach diesen Erfahrungen ist es durchaus nachvollziehbar, dass sein Song „I.M.“ von Selbstliebe handelt. Davon, sich selbst so zu akzeptieren wie man ist, ohne sich den Wünschen anderer anzupassen. Mit seinem Auftreten, seiner Attitüde und der tanzbaren Queeren-Hymne, ist Michael Ben David sicher der Renner auf jedem CSD!

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.